Home

Etwas mehr als zwei Wochen bin ich nun zurück in Deutschland. Seit dem 31.12. zurück in Biberach. Mein Zimmer sieht immer noch total chaotisch aus, überall stehen Kisten, ein paar Sachen sind ausgepackt, andere liegen noch verlassen herum und warten darauf, ihren Platz im Regal zu finden. Vielleicht stehen die ungepackten Kisten dafür, dass ich noch nicht ganz wieder angekommen bin. Es ist schön zurück zu sein, aber auch komisch, denn, auch wenn meine Zeit in den USA nur sehr kurz war, hat sich für mich doch viel geändert.

Immer wenn ich jemanden wieder sehe, werde ich gefragt: “Und, wie wars?” Doch das ist nur schwer zu beantworten. Meistens sage ich dann “gut”, was weder für mich, noch für mein Gegenüber zufrieden stellend ist. Ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll – bei meiner Frustration, dass meine Komilitonen überhaupt keine Zeit für mich hatten oder bei der Exkursion, die wirklich das Highlight war? Bei meinem Urlaub? Bei der Vielzahl an Lebensmitteln, die man im Supermarkt bekommt und die mich restlos begeistert hat? Bei meinen Mitbewohnerinnen, die ich nie gesehen habe? “Gut” ist wirklich nur eine grobe Zusammenfassung, denn vieles war sehr gut, aber vieles eben auch wirklich frustrierend. Manchmal war ich einsam, manchmal einfach nur genervt von meinen Gruppenmitgliedern, oft aber auch sehr glücklich – wozu allein schon das Wetter beigetragen hat.

Wie ihr seht, oder viel mehr lesen könnt, ist nicht immer alles schwarz und weiß. Zwischen gut und schlecht liegen viele Nuancen und nur weil nicht alles immer so war, wie ich es mir gewünscht hätte, bereue ich mein Auslandssemester trotzdem nicht. Es war eine Erfahrung, die mich an meine Grenzen – und darüber hinaus – gebracht hat, aber eine wunderschöne, lehrreiche und aufregende zugleich.

Leave a Reply

